15
Okt-2014

Whisperlite Universal MSR

Review   /  

DSCF3048Auf der Reise durch die Pyrenäen hatten wir viele Gelegenheiten, den Whisperlite Universal von MSR zu testen. Hier unsere Erfahrung mit dem Kocher.

Was er tun soll

Der Whisperlite Universal ist ein kleiner und leichter Kocher, den man sowohl mit flüssigem Brennstoff (also Benzin) als auch mit Gas betreiben kann. Er lässt sich auf eine kompakte Grösse zusammenfalten und ist deshalb sehr leicht irgendwo verstaubar. Die Konstruktion ist aus Edelstahl und aufgestellt steht er auf drei Füssen.

Was er tut

Wir haben zwei der Kocher gekauft, bzw. den ersten wieder umtauschen lassen, weil die Düse geklemmt hatte. Nummer zwei war beim Kauf einwandfrei. Was kann er also: Eigentlich genau das, was er auch soll. Wir hatten während den drei Wochen nie Probleme mit dem Gerät. Einzig das Hantieren mit der Benzinflasche war manchmal eine etwas schmutzige Angelegenheit. Zudem steht er nicht sonderlich gut, wenn die Benzinflasche auf den Verbindungsschlauch drückt. Steht aber einmal alles, dann ist das Kochen fast schon wie zuhause. Fast, das Regulieren der Hitze ist nicht ganz so einfach wie bei einer Herdplatte, aber das war ja auch zu erwarten. Hat man den „Dreh“ einmal raus, funktioniert alles einwandfrei. Auch die Wartung ist sehr unkompliziert. Der Kocher lässt sich mit wenigen Handgriffen demontieren, reinigen und wieder zusammensetzen.

Fazit

Wir sind rundum zufrieden mit dem Kocher. Er tut was er soll und das sogar sehr gut. Das erste mal Kochen war noch etwas ein Abenteuer. Bald haben wir uns aber an das Hantieren mit dem Benzin und der Hitzeregulierung gewöhnt und wir haben leckere Gängemenues gezaubert.

Pro

+ Einfach zu bedienen
+ Leicht zu reinigen
+ Betrieb mit Gas und Benzin (wir haben nur Benzin getestet)
+ Kompakte und stabile Konstruktion

Contra

– Steht je nach Position der Brennstoffflasche etwas wacklig
– Mitgelieferter Windschutz ist etwas mühsam zu positionieren

Gekauft bei: Bächli Bergsport

0

 likes / 0 Kommentare
Teilen Sie diesen Beitrag:

Kommentare sind geschlossen.