Jun-2015
Wenn man keine Ahnung hat…
… sollte man nicht in China einkaufen. Falls wir das noch nicht gesagt haben: Wir haben ja ein Funkgerät, das wir fest in unserem Gannet verbauen wollen. Nun dachten wir es wäre klug, noch einen kleinen Freund zum grossen Funk dazu zu kaufen. Als handliches Zusatzgerät haben wir uns nach intensiver Recherche (es darf ja auch nichts kosten) für ein Baofeng aus China entschieden. Das Teil kam an und wir hatten riesige Freude: klein, handlich, hübsch. Perfekt für uns.
Weil es so genial ist, bestellten wir uns nachträglich noch einen Akku, den man direkt über die 12V-Steckdose aufladen kann. Fantastisch. Wir hatten eine Idee und haben die genial gelöst.
Nur: Das liebe, kleine, handliche und hübsche Baofeng sendet leider nur im Freenet und PMR-Bereich. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man bei der Polizei arbeitet. Das machen wir nicht. Und wir haben auch keine Amateurfunk-Lizenz. Das heisst, wir haben seit heute ein handliches und völlig unnützes Stück Elektronik bei uns rumliegen, welches wir nicht legal betreiben können. Also, falls jemand eine Karriere als Feuerwehrmann machen möchte: Wir haben da was für ihn.
Heisst nun, da die Ursprungsidee noch besteht, dass wir uns ein neues Gerät suchen müssen. Dieses Mal mit etwas anderen Recherchekriterien (z.B. es darf auch was kosten, CB-Funk, nicht ganz so handlich und hübsch).
Kommentare sind geschlossen.