Okt-2015
Stabile Reserveradaufhängung ist montiert
Ja, das sah am Anfang doch noch ganz leicht aus. Wir haben uns bei einem deutschen Lieferanten ein „bearmach spare wheel carrier“ bestellt. Hat etwas gedauert, aber nach rund vier Wochen traf das Teil bei uns ein. Abholen von der Post: sauschwer. Öffnen auch nicht gerade leicht. Aber ist man durch die ersten Anfangsschwierigkeiten durch, dann sieht doch alles sehr geordnet aus.
Ursi, vorbildlich wie immer, machte sich an die Anleitung. Ok, rauf in die Wohnung und Google auch noch fragen.
Schraube hier, Schraube da. Es schien alles vorhanden zu sein, was man für so eine stabile Reserveradaufhängung benötigt. Und noch etwas mehr. Ja dann konnte es ja losgehen.
Am Heckträger mussten wir die Löcher etwas grösser machen. Eine Schraube, beziehungsweise ein Mutter ging uns doch flöten und hat sich doof verkeilt. Die lies sich dann auch nicht mehr entfernen, aber das mussten wir, weil wir eine Distanzscheibe beim ersten Anlauf vergessen hatten. Heiko war gefragt: Er sägte der Schraube den Kopf ab. Nicht mit der Säge, die hatte keinen Platz, sondern lediglich mit dem Sägeblatt. Ursi lag unter Gannet und hat versucht irgendwas zu halten. Das Gegenstück.
Das war der einfache Part. Die Aufhängung an der Tür passte nur auf eine Seite. Da konnte also nichts schief gehen.
Die obere Befestigung liess sich auch sehr einfach an den Halterungen befestigen. Also einfach für Land Rover-Verhältnisse. Zwei Nieten mussten raus, da ein wenig drücken und hier ein wenig schieben und es passt.
Dann aber doch noch «Oh Schreck». Das Verbindungsstück war zu kurz und wir konnten die Tür nicht mehr schliessen. Das war der Zeitpunkt, sich ein Bier zu holen. Die Lösung: An dem H-Stück der Türhalterung mussten wir neue Löcher bohren, um die Distanz zur Radhalterung etwas zu verkürzen. Auch sind die neuen Löcher etwas höher, damit alles passt.
Nach rund 5 Stunden waren wir doch ziemlich stolz auf uns. Unsere erste (und wohl auch einzige) schwenkbare Reserveradhalterung war montiert. Damit wird nun das Gewicht der schweren Stahlfelge nicht mehr von den Scharnieren der Tür getragen, sondern von der Karosserie. Eine tolle Sache. Zumal wir noch mehr an das Rad ranhängen wollen.
Und dafür war die ganze Übung. Vor ein paar Wochen kauften wir uns einen Trasheroo. In diesem kann man Müll oder auch Feuerholz und anderes Gerümpel lagern. Da der Sack aber (wenn voll) doch ziemlich schwer wird, kann ihn die Originalhalterung kaum mehr bewältigen.
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